Biomüll und Gartenabfall
Wohin mit Heckenschnitt und Herbstlaub?
Grüngutsammlungen ab 2022
Die Grüngutsammlungen finden ab März 2022 nicht wie gewohnt auf dem Festplatz statt, sondern auf der Fl.Nr. 67 Gemarkung Reinersdorf (Lager Bauhof) neben der Sportanlage (Skatepark). Sammelzeiträume sind von März bis Mai und September und Oktober.

Die Annahme des Grüngutes (z.B. Hecken-, Baum-, Strauch-, Grasschnitt) und Laub ist auf eine Menge von maximal 3 m3 pro Sammeltermin begrenzt. Von der Sammlung ausgenommen sind Garten- und Grünabfälle, die aufgrund von Größe und Gewicht nicht in den Sammelcontainer verladen werden können.
Vor Beginn bzw. nach Ende der jeweiligen Sammelaktion dürfen an den Sammelstellen keine Grünabfälle abgelagert werden.
Termine für die Sammlungen Frühjahr 2025:
Mittwoch 05.03.2025 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Samstag 15.03.2025 – 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Mittwoch 19.03.2025 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Samstag 29.03.2025 – 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Mittwoch 02.04.2025 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Samstag 12.04.2025 – 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Mittwoch 16.04.2025 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Samstag 26.04.2025 – 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Mittwoch 30.04.2025 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Samstag 10.05.2025 – 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Mittwoch 14.05.2025 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Samstag 24.05.2025 – 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Mittwoch 28.05.2025 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Samstag 04.06.2025 – 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Termine für die Sammlungen Herbst 2025:
Mittwoch 17.09.2025 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Samstag 27.09.2025 – 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Mittwoch 01.10.2025 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Samstag 11.10.2025 – 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Mittwoch 15.10.2025 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Samstag 25.10.2025 – 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Mittwoch 29.10.2025 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Samstag 08.11.2025 – 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Biomüllentsorgung in Eigenkompostierung - was bedeutet das?
Möchten Sie statt einer Biotonne (und dem entsprechenden Entsorgungstarif) Ihre Bioabfälle auf Ihrem Grundstück selbst kompostieren, können Sie einen 'Eigenkompostierungsantrag' stellen. Voraussetzung ist u.a., dass die unbebaute Fläche Ihres Grundstücks pro gemeldeter Person mindestens 50qm beträgt. Bitte kontaktieren Sie für den Antrag und auftauchende Fragen dazu die Gemeindeverwaltung.
Haben Sie einen Eigenkompostierungsantrag gestellt, können Sie nicht zusätzlich eine Biotonne haben. Es muss sich für eine Entsorgungsvariante entschieden werden.
Was tun, wenn meine Mülltonne beschädigt ist?
Sämtliche Änderungen zum Müll kann nur der Eigentümer beantragen - nicht der Mieter.
Ihre Ansprechpartnerin im Rathaus für die Abfallwirtschaft: