Museum

Historisches Museum

Das  Heimatmuseum Weisendorf enthält eine Fülle von Exponaten aus dem Seebachgrund und spiegelt eine vergangene landschaftstypische, bäuerliche Lebens- und Arbeitswelt sowie der Selbstversorgungswirtschaft im hiesigen ländlichen Raum wieder.

 Im Juni 1979 wurde der Heimatverein Weisendorf ev. gegründet welcher das hiesige eigene Hei- matmuseum seit 1988 betreibt. Seit 2014 beinhaltet das Museum auch eine umfassende jagdli- che Ausstellung. Gezeigt werden die Präperate von heimischen, jagdbaren Haar- und Federwild.

Zusammengetragen wurden Geräte aus dem bäuerlichen und handwerklichen Bereich, Haushaltsgeräte und Trachten, Dinge des adelsherrschaftlichen und kirchlichen Lebens, alte Feuerwehrlösch- und anderen bäuerlichen Anhängern.

Feldarbeit, Stallarbeit, bäuerliches Handwerk und Haushaltsarbeit liefen auf den Höfen oft nebeneinander her. Außer Landwirtschaft übte der Bauer auf den kleinen Höfen noch ein Handwerk, mitunter auch mehrere Handwerke aus. Jedenfalls war der Bauer soweit wie möglich Selbstversorger und schon von daher ein vielseitiger Praktiker.

Bis zur Einführung des Traktors waren selten Pferd, meist Ochse und Kuh die großen Helfer des Bauern. In Franken spannte man vorwiegend Rinder vor die Ackergeräte. Holz war ein wichtiger Baustoff für die Gerätschaften. Eisen wurde nur da verwendet, wo es unbedingt erforderlich war wie zum Beispiel bei Wagenachsen, auf Rädern aufgezogene Reifen und später auch bei Pflugscharen. Schmiede gehörten deshalb zu den wichtigsten Handwerkern im Ort.  Zu den Arbeiten auf dem Feld und auf dem Hof sind eine Reihe interessanter Objekte der älteren Landtechnik ausgestellt, beispielweise Kartoffelroder, eine kombinierte Gras- Getreidemähmaschine, Putzmühle sowie eine Dreschmaschine. Weitere Ausstellungsstücke welche für die Versorgung von Schweinen und Rindern nötig waren wie unteranderem Futterschneiden, Rüben- Stopfmaschinen, Kartoffelquetschen, Getreide-Schrotmühlen etc. runden den Einblick in das bäuerliche Leben ab.

Unser Service für Sie:

Heimatmuseum Weisendorf
Reuther Weg 16
Telefon 09135 729 676
Webseite: www.Heimatverein-Weisendorf.de
E-Mail: info@heimatverein-weisendorf.de
Öffnungszeiten: Ende April bis Anfang November jeden ersten und dritten Sonntag im Monat
von 14.00 bis 17.00 Uhr mit der Möglichkeit sich auch am Kaffee und Kuchen zu laben.

Besuchergruppen jederzeit nach Voranmeldung unter Telefon 09135 532

Der Eintritt ist frei, das Museum ist Barrierefrei gestaltet.

Für Kindergartengruppen und Grundschulklassen werden nach Absprache auch Erlebnistage angeboten, angefangen von selber Wäsche waschen wie Uroma um 1950, Kindgerechte Führungen zu den Themen Handwerk und Ackergeräte sowie der Möglichkeit, einheimisches Gemüse selbst geputzt, geschnibbelt und unter Anleitung gekocht dann Mittags zu verzehren.

Zu diesen Museumsbesuchen besteht auch die Möglichkeit mittels altersgerechten Arbeitsmaterials die Ausflüge vorzubereiten (die Angebotspalette zu den einzelnen Themen wird ständig erweitert).